bio olivenoel

BiO Olivenöl

Olivenöl aus zertifiziertem biologischen Olivenanbau

Im kontrolliert biologischen Olivenanbau (Kürzel: kbA) sind viele Bedin­gungen zu erfüllen.

Der Boden muß ausgeruht sein, die Bäume müssen nach bestimmten Kriterien gepflanzt werden und müssen einen Mindesabstand zueinander haben. Kunstdünger und chemische Pflanzenschutzmittel sind nicht erlaubt.

Bio Olivenöl

Gegen Schädlinge, wie die Olivenfliege, sind Lock­stoff-Fallen im Einsatz. Bei der Verarbeitung wird noch strenger darauf geachtet, dass nur mecha­nisch-physikalische Methoden angewandt werden und keine unnötige Erwärmung des gesundheitsför­dernden Naturproduktes erfolgt. Zudem werden re­gelmäßige Rückstandskontrollen durchgeführt.

Die biologisch erzeugten Olivenöle unterliegen in der EU so strengen Kontrollen, wie dies bei keinem anderen Speiseöl der Fall ist. In der Praxis sieht das so aus, dass regionale zertifizierte Unternehmen die Kontrolle und die Zertifizierung der landwirtschaft­lichen Betriebe und Erzeuger durchführen und dar­über entsprechende befristete Zertifikate ausstel­len. Grundsätzlich findet einmal jährlich eine Zertifizierungskontrolle statt.